Digitaler Leitfaden für Veranstalter im interaktiven Gewand

|   Vereine

Die Veranstaltungssaison für dieses Jahr ist eingeläutet. Passend dazu hat der Landkreis Ostallgäu seinem Veranstalterleitfaden ein neues Gewand verpasst: Veranstalter, wie beispielsweise Vereine, finden unter veranstalterleitfaden.ostallgaeu.de mit Hilfe eines Fragebogens jetzt noch schneller die Informationen, die sie zur sicheren Planung und Durchführung der eigenen Veranstaltung benötigen.

Der Veranstalterleitfaden bietet seit rund zehn Jahren einen gesammelten Überblick über Auflagen und Gesetze, damit die vielen Veranstaltungen und Feste im Landkreis sicher organisiert werden können. Der Leitfaden wurde nun aktualisiert, um in der Unterstützung noch benutzerfreundlicher und verständlicher zu werden.

Interaktiver Fragebogen bietet individuelle Unterstützung

„Der Leitfaden hilft Veranstaltern, den Überblick zu behalten, nichts Wichtiges zu vergessen und die richtigen Ansprechpartner zu finden. Durch den interaktiven Fragebogen haben wir ein bisher einzigartiges Instrument geschaffen, um den Ehrenamtlichen in unserem Landkreis eine echte Unterstützung zu bieten“ sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. Julia Grimm, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, hat bei der Erstellung auch die Erfahrungen und Impulse von Ehrenamtlichen in die Aktualisierung einfließen lassen.

Der Fragebogen führt durch die wichtigsten Bereiche einer Veranstaltung: Werden Getränke ausgeschenkt, wird ein Festzelt errichtet, gibt es Musik, für die Gema-Gebühren gezahlt werden müssen usw. Wenn alle Antworten angeklickt sind, erhält man die relevanten Informationen und muss sich nicht durch alle Inhalte durchlesen.

Erfahrene Veranstalter können über die Rubriken „Themen“ und „Schlagworte“ auch zielgerichtet nach einzelnen Themen suchen. Daneben werden zu den einzelnen Inhalten ausführliche Informationen, zeitliche Fristen, Aufgabenlisten, weiterführende Links und Dokumente sowie Ansprechpartner genannt. All diese Informationen können im Gesamten oder als einzelne Beiträgen herunterladen werden.

Der Veranstalterleitfaden ist über veranstalterleitfaden.ostallgaeu.de erreichbar. Für die Koordination des Leitfadens ist Julia Grimm von der Servicestelle EhrenAmt (Tel. 08342 911-290, ehrenamt@ostallgaeu.de) verantwortlich.