Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt
Gemeinde
Roßhaupten
am Forggensee

Aktuelle Berichte aus Roßhaupten

Kommunale Wärmeplanung – Entwurf Abschlussbericht

Die beauftragten Firmen ENERPIPE und heatbeat haben den Entwurf des Abschlussberichts zur kommunalen Wärmeplanung Roßhaupten fertiggestellt. Basierend auf dem Wärmeplanungsgesetz (WPG) ist sie für alle Kommunen verpflichtend umzusetzen. Sie ist eine Orientierungs- und Priorisierungshilfe für die weiteren Schritte hin zur klimaneutralen Wärmeversorgung einer Gemeinde und zeigt Versorgungsoptionen in bestimmten (Teil-)Gebieten auf. Sie liefert aber keine Antwort, wann und wo ein Nahwärmenetz tatsächlich entsteht oder auch konkrete Antworten für einzelne Gebäude. Dies wird erst in einem weiteren Schritt mit sog. Machbarkeitsstudien konkretisiert. Für Roßhaupten laufen dazu bereits entsprechende Überlegungen (siehe eigener Bericht unter „Klima und Energie“.

Die Wärmeplanung umfasst die Bausteine Bestandsanalyse, Potenzialanalyse, Zielszenario und Umsetzungsstrategie. Alle Bausteine wurden zwischenzeitlich von ENERPIPE abgearbeitet. Die Firma heatbeat lieferte dazu einen sog. Digitalen Zwilling, d.h. ein digitales Abbild unseres Dorfes mit dem gesamten Gebäudebestand, relevanten Infrastrukturen, Wärmebedarfe und Potenzialen erneuerbarer Energien. Mit ihm können dann auch verschiedene Szenarien simuliert werden und Fortschritte beispielsweise bei der Umsetzung dokumentiert werden.

Der Entwurf des Abschlussberichts ist für die Öffentlichkeit gedacht (siehe nebenstehender link, Ausführlicher Abschlussbericht, dazu Kurzpräsentation) und darin gerne noch Anregungen/Korrekturen mit aufgenommen werden. Die endgültige Fassung wird dann in einigen Wochen nochmals der Öffentlichkeit abschließend vorgestellt. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.