Informationen und Bekanntmachungen - ARCHIV

Bitte beachten Sie, daß Sie sich hier im Nachrichtenarchiv befinden. Die hier veröffentlichten Informationen sind unter Umständen veraltet oder haben keine Gültigkeit mehr.

Neuer Straßenname im Neubaugebiet „Gampelweg“

|   RosshauptenGde

Für den zweiten Straßenabschnitt im Neubaugebiet „Gampelweg“ hat der Roßhauptener Gemeinderat nun auch einen Namen gefunden.  Die Straße wird als „Johann-Georg-Fischer-Platz“ benannt.

Der Barock-Baumeister Johann Georg Fischer (1673 bis 1747) war ein Neffe des berühmten Roßhauptener Baumeisters und Kirchenbauers Johann Jakob Herkomer. Nach dessen Tod führte Fischer den Bau mancher Kirchengebäude – darunter der Dom St. Jakob in Innsbruck und das Kloster St. Mang in Füssen – nach den Plänen seines Onkels weiter. In Roßhaupten führte Johann Georg Fischer die wesentliche Umgestaltung der Pfarrkirche St. Andreas und den Bau des Benefiziatenhauses in Sameister durch. Der andere Straßenteil im neuen Baugebiet hat bereits den Namen „Bürgermeister-Kaufmann-Platz“. Damit wurden die Verdienste des Altbürgermeisters und Ehrenbürgers Georg Kaufmann gewürdigt.