Ein Klick auf das Logo öffnet die Startseite

.


Kulturelle Dorf- und Römervillaführung

Unsere Gastgeber haben sich wiederum aktiv an unserem Informationsprogramm für Gastgeber beteiligt.

Dabei fand einerseits die „Kulturelle Dorfführung“ mit Pankraz Walk statt. Er führte die GastgeberInnen vom Pfannerhaus über das Gasthaus zur Post und Bauernwirt zum Dorfplatz, über den Friedhof zurück zum Dorfmuseum. Vielen Dank an Pankraz Walk, der uns Roßhaupten aus neuen Blickwinkeln betrachten ließ und diese mit Geschichte in lebendiger Form verknüpfte. So können wir Roßhaupten unseren Gästen noch vielschichtiger präsentieren. Und weil Geschichte uns ständig begleitet hat sich der Tourismusverein zur nächsten Führung nach Schwangau zur Führung durch die Römervilla begeben. Auch hier fand sich ein Kreis interessierter Gastgeber, die die Römervilla am Fuße des Tegelberges ausführlich besichtigte. Herr Schäfer verschaffte uns einen Eindruck über das reich ausgestattete Badehaus der ehemaligen Römervilla, die von Forschern als geschichtlich sehr interessant eingestuft wird. Anschließend rundeten wir die Führung mit einer Wanderung zur Reithalpe mit dem sagenhaften Blick zum Schloß Neuschwanstein ab.

(Brigitte Linder)