Aktuelle Berichte aus Roßhaupten

Aktion gegen Indisches Springkraut

Erstellt von Werner Böck | |   Rosshaupten

In einer gemeinsamen Aktion von Gartenbauverein Roßhaupten und  der Hauptschule Roßhaupten ging es dem Indischen Springkraut zuleibe. Diese Pflanze ist ein Neophyt, d.h. eine in Europa nicht heimische aber schon eingebürgerte Pflanzenart. Sie stammt ursprünglich aus dem Himalaya und wurde von den Engländern als Zierpflanze nach Europa gebracht. Die Pflanze wächst bis zwei Meter hoch und überwuchert so die einheimischen Pflanzen. Außerdem schleudert eine reife Kapselfrucht ihre 3000 bis 4000 Samen bis zu sieben Meter weit.
Klassenleiterin Anne Schwarzenbach und ihre Klasse 8a halfen dem örtlichen Gartenbauverein bei der Säuberung  im nördlichen Teil des Gemeindegebietes, wo das Springkraut bereits eine größere Fläche überwuchert hatte.