Willkommen in der Gemeinde Roßhaupten

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen! Ob als Einheimischer oder Gast - Roßhaupten hat viel zu bieten, im Internet, aber vor allem auch vor Ort mit seiner herrlichen Lage im Allgäuer Voralpenland. Das wußten übrigens schon die alten Römer, die hier auf der Via Claudia vorbeizogen, oder der Heilige Magnus, der Apostel des Allgäus, der hier der Legende nach jedoch erst einen grausligen Drachen töten mußte, um den Weg für das Christentum frei zu machen. Der Drache hatte die unangenehme Eigenschaft, ganze Rösser zu fressen und deren Häupter in einer Höhle zu sammeln, was wohl namensgebend für unser Dorf war...

Der Drache begegnet uns auch heute noch, aber in ganz harmloser Form, sei es auf der Maibaumspitze (ab dem 1. Mai wieder neu!), als Gemälde auf der Hauswand oder als netter kleiner Plüschdrache bei uns in der Touristinformation... Als Erinnerung an die Magnuslegende und für viele andere Geschichten, die das Leben bei uns so lebenswert machen...

Ihr Thomas Pihusch

1. Bürgermeister

Rathaus aktuell

Räum- und Streupflicht

|   RosshauptenGde

Zu Beginn der kalten Jahreszeit ist wieder auf die Verpflichtung der Grundstückseigentümer aus der Verordnung vom 12.11.2021 über die Räum- und…

Weiterlesen

Bekanntmachung des Billigungsbeschlusses und der Öffentlichkeitsbeteiligung für den Bebauungsplan Nr. 4 "Sonnenstraße", 1. Änderung

|   RosshauptenGde

Der Gemeinderat der Gemeinde Roßhaupten hat beschlossen, die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 4 "Sonnenstraße" aufzustellen.

Weiterlesen