Alles neu macht der Mai IV

…Gemeindegarten und Rathauseingang

Die Neugestaltung des Gemeindegartens und die Sanierung der Eingangsrampe zum Rathaus ist jetzt nach längerer Bauzeit weitgehend abgeschlossen. Die  ortsansässige Garten- und Landschaftsbaufirma Raßloff wurde beauftragt, gemeinsame Anregungen und Ideen des Gartenbauvereins umzusetzen und dem Gemeindegarten wieder ein ansprechendes Äußeres zu verpassen. Verschwunden sind jetzt u.a. die alten „Latschenkästen“ an der Rampe sowie der Zaun zur Straße hin. Die Beete sind teilweise mit Rosenstöckchen, Lavendel und Salbei, teilweise mit Bodendeckern, Sträuchern und Rindenmulch bepflanzt. In der Mitte wurde ein kleines „Geröllfeld“ um den Brunnen platziert, nur locker durchsetzt mit einzelnen hohen Gräsern. Um die alte Rampe zu kaschieren – übrigens ein Relikt aus der Zeit, als das Gemeindegebäude noch Käseküche war  – wurden Eiben und Eisengitter für verschiedene Kletterpflanzen platziert.  Bis zum Gautrachtenfest bleibt noch etwas Zeit für die Entwicklung des Grüns, welches unter ständiger  „kritischer Beobachtung“ mitten im Ort steht… Das Pflaster auf der Eingangsrampe hat im letzten Winter durch die lange Frostperiode erheblich gelitten. Eine Komplettsanierung wurde notwendig. Diese wurde von der Firma Fließen Hartmann fachgerecht ausgeführt. Ein noch ungewohnter, offener Blick auf das  Rathaus ist jetzt entstanden mit der Aufforderung, mal vorbeizuschauen...

Gemeindegarten und Eingangsrampe in neuem Blickfeld. Vielen Dank an die ausführenden Firmen!