Allgäuer Herbstmilchwochen

Erstellt von Landratsamt Ostallgäu | |   Rosshaupten

Die Allgäuer Herbstmilchwochen – eine Imagekampagne für Allgäuer Milch und Milchprodukte und bäuerliche Familienbetriebe – werden dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt. Alle vier Allgäuer Landkreise sowie die kreisfreien Städte beteiligen sich daran. Im Zeitraum 29. August bis 22. November 2009 wird es weit mehr als 120 Aktionen und Veranstaltungen im Allgäu geben.
Die Allgäuer Herbstmilchwochen thematisieren die das Allgäu prägende bäuerliche Landwirtschaft und die hervorragenden Allgäuer Milchprodukte. Dem Verbraucher soll bewusst werden, dass es einen direkten Zusammenhang gibt zwischen dem täglichen Lebensmitteleinkauf und der Allgäuer Kulturlandschaft. Ein Motto in diesem Zusammenhang lautet z. B.: "Mit dem Genuss von 1 l Milch pflegen sie 1 m² Allgäuer Kulturlandschaft im Jahr".
Zusammen mit allen Partnern, denen die Verbindung zur Landwirtschaft bzw. die Milcherzeugung und – vermarktung ein Anliegen ist, wie z. B. Bayerischer Bauernverband, BDM, Landkreisen, Städten und Gemeinden, Volkshochschulen, Allgemeinen Ortskrankenkassen oder auch dem Handel wird einerseits innovative Öffentlichkeitsarbeit betrieben, andererseits werden eine Fülle von Aktionen durchgeführt.
Hauptaugenmerk ist die Bewusstseinsbildung beim Verbraucher. Hier gibt es eine sehr große Bandbreite von Aktionen, die von Kochkursen über Sennerei- und Bauernhofführungen, über Info- und Aktionsständen bei (Groß-) Veranstaltungen (Viehscheide, Märkte, Gewerbeschauen, Allgäuer Festwoche) zu unterschiedlichen Vorhaben von Bäckereien, Gaststätten, Verkehrsämtern oder auch Vereinen und Sennalpen reichen.
Der Einheimische und Gast soll so möglichst vielfältig mit der ungeheuren Bedeutung der Allgäuer Milchwirtschaft "konfrontiert" werden. Gleichzeitig soll die Botschaft, dass der Verbraucher mittels Einkaufsverhalten über das Wohl und Wehe ganzer Regionen entscheidet, übermittelt werden. Nicht zuletzt werden auch gesundheitliche Aspekte (Osteoporose, Kalzium-Mangelerscheinungen bei Kindern und Jugendlichen, vgl. hierzu Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 2008) eine Rolle spielen.
Weitere Details sowie den Programmkalender finden Sie im Internet unter www.herbstmilchwochen.de.

Allgäuer Herbstmilchwochen