Baugebiet "Auf der Leiten" – letzter Stand

Erstellt von 1. Bürgermeister Pihusch | |   Rosshaupten

Bereits im letzten Herbst wurde der Aufstellungsbeschluss zur 4. Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich des geplanten Baugebiets "Auf der Leiten" gefasst. Seitdem galt und gilt es weiterhin einige Fragen zu klären. In der Sitzung vom 7. Oktober wurde nun über einen vorliegenden Vorentwurf des Büros abtplan beraten und dem frühzeitigen Verfahren für die Änderung des Flächennutzungsplans zugestimmt. Darin sollen die Stellungnahmen aller "Träger öffentlicher Belange" wie Landratsamt, Naturschutzbehörde, Landwirtschaftsamt, Verkehrsbehörde und die Regierung von Schwaben abgefragt werden. Sofern sich dabei keine ernsten Belange, die gegen das Baugebiet stehen, abzeichnen, kann der nächste konkrete Schritt erfolgen. Dazu gehört die öffentliche Auslegung des Entwurfs und parallel dazu die Erstellung eines Bebauungsplans, der letztlich Baurecht auf der auszuweisenden Fläche herstellt.

Zur Zeit laufen Einzelgespräche mit den Anwohnern. Als eines der Hauptprobleme wird weiterhin die Zufahrt gesehen, da mit dem Leitenmoos ein schmaler Anliegerweg dazwischengeschaltet ist. Vor allem für den notwendigen Baustellenverkehr, aber natürlich auch die Zeit danach gilt es die Bedenken der Anwohner im Verfahren entsprechend zu berücksichtigen bzw. mögliche Lösungen zu erarbeiten. So ist z.B. nur die westliche Zufahrt von der Seeger Straße heranzuziehen, das östliche Leitenmoos ist – entgegen des Eindrucks einer Anliegerstraße – im Privateigentum und fällt daher als Zufahrt weg. Im Zuge der Bauleitplanung galt es außerdem grundsätzlich zu prüfen, ob es keine Alternativen zu dem angestrebten Baugebiet Auf der Leiten gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist an keiner anderen Stelle ein Grunderwerb möglich, was bei der derzeitigen Zinslage und dem Festhalten an Grund und Boden als Wertanlage nachvollziehbar ist. Im Gegenzug sind mittlerweile etliche Anfragen nach Bauplätzen bei der Gemeinde eingegangen. Das Baugebiet Auf der Leiten soll über Grunderwerb der Gemeinde im sog. Einheimischenmodell, genau diese Nachfrage nach günstigem Bauland für Einheimische befriedigen. Der Kriterienkatalog für dieses Modell ist ebenfalls noch zu erstellen.

Vorgesehene Änderung des Flächennutzungsplans mit dem geplanten Allgemeinen Wohngebiet und begrenzenden Grünflächen