Breitbandinitiative

Erstellt von 1. Bürgermeister Pihusch | |   Rosshaupten

Die Bayerische Staatsregierung will die Breitbandentwicklung in allen Gemeinden voranbringen.  Die genauen Eckdaten des äußerst aufwendigen Förderverfahrens sind noch nicht endgültig festgelegt. Neben der Unterstützung durch das Bayerische Breitbandzentrum wurde jetzt den Gemeinden ein sog. "Startgeld" in Höhe von 5.000 € in Aussicht gestellt. Damit soll für die Gemeinden ein Anreiz geschaffen werden, in das komplizierte Förderverfahren zur eigentlich als Staatsaufgabe zu sehenden Breitbandversorgung einzusteigen. In der Sitzung vom 8. April hat der Gemeinderat Roßhaupten jetzt der Beantragung dieses Startgeldes zugestimmt. Der Weg soll im Schulterschluss mit weiteren Kommunen im Verbund Auerbergland beschritten werden.