Büchereibericht 2014

Erstellt von 1. Bürgermeister Pihusch | |   Rosshaupten

Die Gemeindebücherei im Pfarrhof hat sich auch im letzten Jahr wieder bewährt: insgesamt wurden wieder mehr Bücher und Medien ausgeliehen als im Vorjahr. Die Anzahl der Gesamtleser stieg in den letzten vier Jahren weiter von 475 auf derzeit 505 Leser, davon 300 Jugendliche. Eine Verschiebung gab es erwartungsgemäß durch die Entwicklung der neuen Medien in den letzten Jahren bei den einzelnen Medien, so wurden inzwischen Tonkassetten ganz aus dem Bestand genommen, auch die Anzahl an CDs wurde auf nunmehr 65 zurückgenommen. Der Bücherbestand wurde hingegen – auch dank der staatlichen Förderhilfe – in den letzten Jahren auf 4287 Bücher ausgebaut.

Die Ausleihe an Kinder- bzw. Jugendbücher ist in den letzten Jahren in etwa konstant geblieben, eine deutliche Zunahme ist bei der sog. "Schönen Literatur" zu verzeichnen, der Anteil an ausgeliehener Sachliteratur ging dagegen leicht zurück.

Für unsere kleinsten Lesefreunde gibt es übrigens seit dem letzten Jahr ein kostenloses "Lesestartset" in unserer Bücherei, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Allein dafür lohnt sich ein Besuch, aber auch für die ältere Leserschaft und auch unsere Urlaubsgäste ist allerhand geboten.

Die guten Zahlen sind ein Verdienst der bewährten Führung durch Marlene Köberle. Vielen Dank seitens der Gemeinde für die geleistete Arbeit und die kulturelle Bereicherung unseres Dorfes.

Öffnungszeiten der Gemeindebücherei:

Dienstag          16 – 17:30 Uhr

Freitag             14:30 – 17:30 Uhr

Kostenloses Lesestartset (in verschiedenen Sprachen)
Gesamte Bücherausleihen in den letzten vier Jahren