Büchereibericht 2023

|   Rosshaupten

Pünktlich zum Jahresauftakt liegt wieder der Büchereibericht aus dem vergangenen Jahr vor. Die Bücherei war an 98 Tagen geöffnet. Dazu kamen 13 zusätzliche Öffnungen für die Grundschule, ein Vorlesetag sowie ein Besuch des Kindergartens in der Bücherei. Die Besucherzahlen haben sich mit 4.040 insgesamt registrierten Besuchern wieder sehr erfreulich entwickelt (Vorjahr 3.679).

Auch die Anzahl der erreichten Ausleihen kann sich dabei wieder sehen lassen: Insgesamt wurden 7.896 Bücher und sonstige Medien ausgeliehen. Ganz klarer Schwerpunkt dabei mit 4.768 Ausleihen waren wieder Kinder und Jugendbücher, gefolgt von „Schöner Literatur“ mit 2.046 und Sachliteratur mit 144 Ausleihen.

Bei den Grundschülern ist die Bücherei weiterhin sehr beliebt als Abwechslung zum „normalen“ Unterricht. Dies liegt natürlich auch am Engagement der Lehrkräfte, Eltern und unseren Büchereimitarbeiterinnen, nicht zuletzt mit den Sonderöffnungszeiten für die Schule.

Weiterhin gut an kommen bei den Allerjüngsten die 2020 neu eingeführten „Tonies“ als Nachfolge der klassischen Kinderkassetten mit separater Sprachbox und dazu ausleihbaren Sprachfiguren. Insgesamt 844 Tonies (Vorjahr 815) gingen 2023 über den Ausleihtisch!

Der Bestand an ausleihbaren Medien liegt mittlerweile bei 5.738 Büchern (Vorjahr 5.357), 88 Tonies (Vorjahr 79) und 33 Spielen (Vorjahr 18). In der Kartei der Bücherei sind derzeit 420 Leser geführt (Vorjahr 370). Davon sind 200 Erwachsene und stolze 220 Kinder bzw. Jugendliche. 30 Urlaubsgäste wurden zudem wieder erfasst.

Die Finanzierung von neuen Medien für 2024 sollte mit 1450 € Eigenleistung und voraussichtlich einem staatlichen Zuschuss der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in gleicher Höhe wieder vom Gemeinderat mitgetragen werden (Sitzung nach Redaktionsschluss).

Eine weitere tragende Säule für den Bücherbestand sind Spenden. So wurden im letzten Jahr insgesamt rund 600 € von den privaten Benutzern der Bücherei gespendet. Alle Spenden wurden postwendend wieder in den Kauf neuer Bücher und Tonies investiert. Leider sind auch die Buchpreise im letzten Jahr erheblich angestiegen, daher konnten insgesamt weniger Bücher als im vergangenen Jahr neu (oder auch gebraucht) beschafft werden. Ein herzliches Dankeschön seitens der Gemeinde für die großzügigen Spender! Die Ausleihe ist immer schon kostenfrei für alle Benutzer. Spenden – (neuwertige) Bücher oder Geld – sind daher auch in Zukunft immer gern gesehen!

Ein herzliches Dankeschön wieder unserem Büchereiteam. Hier hat Andrea von Stetten im letzten Jahr Gudrun Altmannshofer abgelöst (wir berichteten), Simone Pihusch ist weiterhin dabei. Das Büchereiteam ist für alle Besucher während der Öffnungszeiten da und organisiert auch das gesamte „Drumherum“, von der Anschaffung neuer Bücher, Einbinden und Veröffentlichung im Drachenboten bis hin zum Putzen der Büchereiräume.

Eine Bitte der Damen wieder an dieser Stelle: Bitte die Ausleihzeiten einhalten (4 Wochen bei Büchern, 14 Tage bei den Tonies)! Gerade bei den Neuerscheinungen warten oft schon mehrere Leser.

Öffnungszeiten:

Dienstag 16.00 bis 17.30 Uhr

Freitag 14.30 bis 17.30 Uhr

Mobil 0175 2260841 (während der Öffnungszeiten!)

Mail buecherei@rosshaupten.de