Der alten Schule geht´s an den „Kragen“…

Mit dem Abriss des baufälligen alten Vorbaus zum Dorfplatz hin hat jetzt – nach ausgiebiger Planungsphase und Abstimmung mit den Förderbehörden - die Sanierung unserer Alten Schule begonnen. Der Vorbau bekommt ein neues Fundament mit Kellerzugang und wird anschließend identisch zum früheren wieder hochgezogen. Er bildet dann das neue Treppenhaus. Sofern es die Witterung zulässt, soll dies noch jetzt im Herbst realisiert werden. Gleichzeitig wurde mit der Entkernung des Erdgeschosses (ehemals Lager der Schreinerei Zündt, davor Gemeindekanzlei) begonnen, in der später die Kinderkrippe ihren Platz fi nden soll. Über den Winter erfolgen dann weitere Innenbaumaßnahmen wie Rückbau des alten Treppenhauses und die Sanierung der öffentlichen WC-Anlagen. Erst im Frühjahr werden dann das Dach saniert, sämtliche Fenster ersetzt und ein Vollwärmeschutz auf das Gebäude aufgebracht. Endgültiger Sanierungsabschluss ist für August/ September 2011 vorgesehen. Wegen der nicht kalkulierbaren Gefahren auf der Baustelle wurde in Rücksprache mit dem Trachtenverein und dem Jugendforum das Gebäude vorübergehend geschlossen. Sobald der Baufortschritt es zulässt, werden Trachtenproberaum und Jufo wieder zur Verfügung stehen. Vielen Dank für das Verständnis wegen der kurzfristig anberaumten Maßnahme!

Thomas Pihusch, 1. Bürgermeister

Mit dem Abbruch des baufälligen alten Vorbaus begann jetzt die Sanierung unserer Alten Schule am Dorfplatz