Ein „Engel“ für schwere Stunden des Lebens

Brigitte Engelhard-Lechner erhält Ehrenzeichen des

Landkreises

Anfang April wurde Frau Engelhard-Lechner zusammen mit sechs weiteren Bürgern des Landkreises sowie erstmals drei Drachenbote Roßhaupten Seite 3 Ausgabe 04/2011 Teams mit dem Ostallgäuer Ehrenpreis 2011 ausgezeichnet. Der Landkreis würdigt damit das ehrenamtliche Engagement von Frau Engelhard-Lechner im Rahmen ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des Hospizvereins südliches Ostallgäu (www.hospiz-fuessen.de). Die Hospizbewegung nimmt sich Menschen jeden Alters an, die mit schwerer Krankheit, Verlust und Abschied konfrontiert
sind. Dieser nicht gerade leichten Aufgabe hat sich Frau Engelhard-Lechner bereits seit vielen Jahren verschrieben. Nach einer Ausbildung zur Hospizbegleiterin ab 1999 und Tätigkeit als Hospizbegleiterin, später auch als Leiterin von Fort- und Weiterbildungen beteiligt sie sich seit 2003 aktiv an der Vernetzung der Hospizarbeit im südlichen Ostallgäu. 2005 übernahm sie die Einsatzleitung und Koordination der Hospizgruppe Füssen, welche 2007 als Verein selbständig wurde.
Wir gratulieren Frau Engelhard-Lechner ganz herzlich zur erhaltenen Auszeichnung und bedanken uns für ihr starkes Engagement!
Thomas Pihusch, 1. Bürgermeister