Ein „Wermutstropfen“ im Trinkwasser

Der ungewöhnlich hohe Grundwasserstand im August führte beim Roßhauptener Trinkwasser zu Verunreinigungen. Alle Lebensmittelbetriebe wurden unverzüglich informiert, ebenso erfolgte ein Rundschreiben an die gesamte Bevölkerung. In Absprache mit dem Gesundheitsamt wurde aufgrund der geringfügigen Verunreinigung auf eine Abkochanordnung verzichtet und stattdessen eine Chlorierung vorgenommen. Dazu wurde eigens von der Gemeinde Pfronten ein Chlorierungsgerät ausgeliehen. Die Chlorierung erfolgt mit der geringst-möglichen Dosierung bei täglicher Kontrolle und muß solange aufrechterhalten bleiben, bis die Proben die vorgeschriebenen Werte (3 x in Folge) wieder einhalten. Das gechlorte Wasser ist in der angewandten Dosierung für den Verzehr und die Gesundheit unbedenklich. Die Aufhebung der Chlorierung wird rechtzeitig über die Anschlagtafel bekannt gegeben. Für das seitens der Bürger entgegengebrachte Verständnis ein herzliches Dankeschön, ein besonderer Dank auch an Wasserwart Dieter Unterreiner für sein unverzügliches Reagieren und seinen Einsatz!