Gesucht: Roßhauptens schönstes Bänkle!

Erstellt von 1. Bgm. Thomas Pihusch | |   Rosshaupten

Weit über 100 Bänke zum Ausruhen, Picknicken oder neudeutsch "Chillen" findet man mittlerweile in unserem Gemeindegebiet. Sie stehen an schönen Aussichtspunkten, am Wegrand, auf freier Flur oder im Dorf und laden Gäste wie Einheimische, jung und alt, ein zum Verweilen in unserer immer hektischeren Zeit.

Die heuer neu hinzugekommenen Liegebänke, aber auch das gelungene Beispiel "Bankerldorf® Aschau" (www.aschau.de), das 2014 mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet wurde, haben uns auf die Idee gebracht, einen eigenen "Bänkle"-Wettbewerb in Roßhaupten auszuschreiben:

Alle Firmen, Vereine, Vermieter, Bürger, Gäste: einfach jeder, der ein bisschen handwerkliches Geschick hat, ist aufgerufen, eine eigene Bank zu bauen.

Dabei sind der Kreativität und der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Form, Material und Farbe sind beliebig wählbar, auch ein persönliches Motiv. Die Bänke sollten öffentlich zugänglich sein und sich als sichere Sitzgelegenheit eignen.

Als Anhaltsgröße für alle Bastler: unsere "Standardbank" ist 2 m lang und hat eine Sitzhöhe von 45 cm, die Sitzfläche ist leicht nach hinten abgeschrägt. Sie steht auf zwei Betonfüssen, die jeweils 25 cm seitlich eingerückt sind. Natürlich kann von diesen Maßen und Formen auch abgewichen werden. Für das Material ist selbst aufzukommen. Auch wünschen wir uns eine Patenschaft zum Unterhalt für die jeweilige Bank, damit sie möglichst lang allen Benutzern zur Verfügung steht. Dafür wird jede Bank mit einem Sponsorenlogo gekennzeichnet.

Wir suchen auch noch einen griffigen Allgäuer Titel für den "Bänkle"-Wettbewerb. Auch dazu der Aufruf an alle, sich kreativ einzubringen!

Die schönsten, originellsten Bänke werden dann bei der Gewerbeschau 2016 mit Geld- und Sachpreisen prämiert.

Der Tourismusverein, die Roßhauptener Gewerbetreibende und Selbständige (RGS) und die Touristinformation der Gemeinde sind die Initiatoren dieses Wettbewerbs und freuen sich jetzt schon auf eine große Beteiligung mit vielen bunt gemischten Bänken!

Anmeldung für alle "willigen Bastler" bei der TI bis 15.2.2016. Auf die Bänke, fertig, los!

Ursel Jörg, Touristinformation
Markus Bayrhof, Tourismusverein
Erich Hummel, RGS
Thomas Pihusch, 1. Bürgermeister

"Standardbank" als einfaches Muster, gerne aber auch komplette Eigenkonstruktionen gewünscht!
Beispiel aus dem Bankerldorf® Aschau (www.aschau.de)