Jugendsozialarbeit jetzt auch in Roßhaupten

Erstellt von Werner Böck | |   Rosshaupten

Seit Schulbeginn im September hat das Kollegium an der Hauptschule in Roßhaupten eine neue Mitarbeiterin. Diplom Sozialpädagogin Susanne Fichtl aus Lechbruck unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer in der Sozialarbeit.
Rektorin Margrit Philipp und Bürgermeister Thomas Pihusch hießen Susanne Fichtl an ihrer neuen Arbeitsstelle herzlich willkommen.
Konfliktmanagement und Hilfe bei der Lehrstellensuche sieht Rektorin Margrit Philipp als Hauptaufgabe von Frau Susanne Fichtl.
Die Sozialpädagogin fühlt sich an der Schule in Roßhaupten schon heimisch, war sie doch früher dort selber Schülerin. Nach dem Hauptschulabschluss lernte sie zuerst im Hotelfach, ehe sie in der BAS die mittlere Reife und über das Telekolleg das Fachabitur  erreichte. Anschließend studierte sie in Eichstätt und Benediktbeuren und schloss ihre Ausbildung mit dem Diplom ab.
Bürgermeister Thomas Pihusch ist froh über die Entscheidung des Kultusministeriums: „Durch Veränderung in den Familien fällt es Jugendlichen immer schwerer ihre persönliches und schulisches Leben zu gestalten und zu planen.“
Susanne Fichtl bietet allen Schülerinnen und Schülern bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen Rat und konkrete Hilfe an. Sie begleitet die Kinder der Abschlussklassen bei der Berufsvorbereitung. Sie ist auch Anlaufstelle für Eltern, die sich um die seelische, soziale oder schulische Entwicklung ihrer Kinder Sorgen machen. „Ich unterstütze auch die Lehrkräfte bei Klassenprojekten, Festen und Ausflügen“ ergänzt die neue Jugendsozialarbeiterin ihr Aufgabengebiet an der Hauptschule Roßhaupten.

Bürgermeister Thomas Pihusch und Rektorin Margrit Philipp heißen Susanne Fichtl in ihrem neuen Büro willkommen