Kinderkrippe Roßhaupten

Die Kinderkrippe Roßhaupten in der Alten Schule am Dorfplatz steht. Der Start wird voraussichtlich am Montag, den 5. September mit insgesamt 11 Krippenkindern zwischen 1 und 3 Jahren erfolgen, so der letzte Stand nach Abschluss der Anmeldungen. Das Angebot an die umliegenden Gemeinden wurde dort aufgegriffen und so kommen zu fünf Roßhauptener Kindern jetzt noch sechs weitere aus den Nachbargemeinden dazu. Bei maximal 12 Plätzen also bereits beim Start schon nahezu Vollbesetzung. Die Kernöffnungszeiten liegen voraussichtlich zwischen 7:30 Uhr und 13:30 Uhr. Alle Krippeneltern sind vor kurzem bereits in einem Elternbrief informiert worden und werden dann an einem gemeinsamen Infoabend am 25. Juli in der Kinderkrippe in der Alten Schule auch einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten und dem ganzen Umfeld bekommen. Auch beim erforderlichen Fachpersonal hat sich eine ideale Lösung ergeben, wenn auch mit einem Wehrmutstropfen für den Kindergarten: dort ist die Kinderzahl für das kommende Kindergartenjahr deutlich zurückgegangen, so dass ab September nur noch zwei statt drei Gruppen aufrecht erhalten werden können. Drei Damen haben sich daraufhin – im Einvernehmen mit ihren Kolleginnen – für einen Wechsel zur Kinderkrippe  entschlossen: die Leitung der Krippe übernimmt Sabine Leuschen. Sie ist ausgebildete Erzieherin und seit über 10 Jahren am Kindergarten „Unter´m Regenbogen“ tätig. Sie wird unterstützt von Manuela Sieber, Kinderpflegerin, bereits seit 4 Jahren am Kindergarten „Unter´m Regenbogen“, sowie Ramona Söder, Praktikantin, die zur Zeit ihr freiwilliges soziales Jahr ebenfalls an unserem Kindergarten leistet. Alle drei arbeiten dort bereits in derselben Gruppe zusammen und absolvieren derzeit auch noch diverse Zusatzausbildungen für die Krippentätigkeit. Sabine Leuschen und Manuela Sieber sind bereits aktiv in die Planungender Kinderkrippe eingebunden und beteiligen sich mit großem Engagement und sehr konstruktiv bei den ganzen  Details zur Ausstattung, Ablauf und vielen weiteren Punkten. Aus unserer Sicht hat sich damit eine ideale personelle Besetzung der ersten Roßhauptener Kinderkrippe durch ein bekanntes und erfahrenes, aufeinander eingespieltes Team ergeben. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit und zusammen mit den Fachkräften und Ihnen auf den Start der Krippe!

Noch weitere Namensvorschläge erwünscht

Der Name für die Kinderkrippe ist noch nicht festgelegt. Es gibt bereits ein paar sehr nette Vorschläge. Weitere nehmen wir aber immer noch gerne entgegen und halten die endgültige Namensgebung solange noch offen.

Unsere drei Fachkräfte freuen sich schon auf „ihre Kinder“: Erzieherin Sabine Leuschen,
Kinderpflegerin Manuela Sieber und
Praktikantin Ramona Söder