Kita-Fachkraft als Quereinsteiger: Landkreis bietet Info-Veranstaltung

|   Rosshaupten

Die Bildungsregion des Landkreises Ostallgäu organisiert am 18. April 2023 eine kostenlose Online-Informationsveranstaltung zur modularen Weiterbildung für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger im Kita-Bereich. Zielgruppe sind Personen, die sich bereits im Quereinstieg befinden oder die daran interessiert sind. Auch weitere Interessierte sind eingeladen. Die Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr statt. Anmeldefrist ist der 14. April 2023.

Bei der Online-Informationsveranstaltung gibt Anna Spindler vom Bayerischen Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz einen Einblick in die modulare Weiterbildung, die es seit 2022 in Bayern gibt. Durch die Weiterbildung wird Quereinsteigenden und bereits tätigen Ergänzungskräften die Qualifizierung zur Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen ermöglicht. Spindler wird die verschiedenen Module und Abschlüsse, Zugangsvoraussetzungen, möglichen Tätigkeiten während der Qualifizierung und anfallende Kosten erläutern. Auch die Anschlussfähigkeit an die berufliche Bildung und Hochschulbildung wird thematisiert. Das Jobcenter Ostallgäu und die Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen informieren über Finanzierungsmöglichkeiten. Für Fragen zur Anrechnung in den Anstellungsschlüssel und der Qualifikationsquote wird die Fachaufsicht für Kindertagesstätten zur Verfügung stehen.

Das neue Gesamtkonzept für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen, deren Teil die modulare Weiterbildung ist, wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Kooperation mit dem Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus entwickelt.

Die Bildungsregion Ostallgäu kümmert sich unter dem Motto „Bildung lebenslang gestalten“ darum, die Bildungsakteure im Landkreis zu vernetzen und gemeinsam mit diesen bedarfsgerechte und flächendeckende Bildungsangebote für alle Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer zu entwickeln. Nähere Informationen zur Arbeit der Bildungsregion und zum Bildungsteam gibt es im Bildungsportal des Landkreises unter www.bildung-ostallgaeu.de.

Anmeldungen für die Informationsveranstaltung sind möglich an bildungsregion@lra-oal.bayern.de.