Leader 2014 - 2020, Bewerbung der LAG AL-P

Die Gemeinde Roßhaupten ist bereits seit Beginn der letzten Leader-Periode 2008 Mitglied der Lokalen Aktionsgruppe Auerbergland-Pfaffenwinkel (LAG AL-P). Die LAG AL-P umfasst die Gemeinden der ehemaligen LAG Auerbergland sowie nahezu alle Gemeinden des Landkreises Weilheim-Schongau. Kürzlich ging ein Umlaufbeschluss an alle Mitgliedsgemeinden, ob sich die LAG AL-P in dieser Form wieder für die nächste Leaderphase 2014 – 2020 bewerben soll. Für die Bewerbung sind umfangreiche Vorbereitungen wie z.B. die Neuerstellung eines Regionalen Entwicklungskonzeptes unter breiter Beteiligung der Bevölkerung erforderlich. Der Gemeinderat stimmte dem Umlaufbeschluss geschlossen zu, um weiterhin Zugang zu Leadermitteln für zukünftige Projekte zu haben. Mit dem Verein Auerbergland e.V. oder einem gleichnamigen Arbeitskreis hat der Umlaufbeschluss oder die Mitgliedschaft – entgegen der Berichterstattung in der Tagespresse – nichts zu tun.