Mittagsbetreuung für Grundschule gesichert

Erstellt von 1. Bürgermeister Pihusch | |   Rosshaupten

Nachdem bis zum Schuljahresanfang immer noch Fragezeichen wegen Förderung und Schüleranzahl offenblieben, steht jetzt die Mittagsbetreuung für unsere Grundschüler sowie Schüler der Förderschule. Nach einer verbindlichen Abfrage zum Beginn des Schuljahres und einem noch ausstehenden Gemeinderatsbeschluss läuft jetzt seit Anfang Oktober offiziell die Mittagsbetreuung mit professioneller Hausaufgabenaufsicht. In Zusammenarbeit zwischen Grundschule, Mehrgenerationenhaus Mitanand und Gemeinde als Träger findet diese jetzt in den Räumen des MGH in der Gemeindeverwaltung statt. Die Hausaufgabenaufsicht leitet Frau Rosemarie Graul-Weigl, die dies bereits im letzten Schuljahr im Rahmen des MGH angeboten hat und unter zwei Bewerbern letztlich zum Zuge kam. Finanziert wird diese für die Grundschule derzeit noch freiwillige Leistung über staatliche Förderung, Elternbeiträge (1,50 € pro in Anspruch genommenem Betreuungstag) und die Gemeinde. Es haben sich insgesamt 14 Schüler angemeldet, täglich kommen zwischen 6 und 11 Schüler in die Betreuung, die von Montag bis Donnerstag angeboten wird. Das MGH bietet darüber hinaus im Rahmen des generationenübergreifenden Mittagstisches ein Mittagessen der heimischen Wirte an, am Freitag und über die 2 bis 2,5 Stunden der professionellen Hausaufgabenaufsicht hinaus wird eine Betreuung der Kinder über das MGH angeboten. Die Gemeinde freut sich mit allen betroffenen Eltern und Schülern, dass diese Möglichkeit mit Hilfe des MGH, Frau Graul-Weigl und letztlich der Grundschule zustande gekommen ist.