Neujahrsempfang 2010

Erstellt von Thomas Pihusch, 1. Bürgermeister | |   Rosshaupten

Pfarrer Hans Ulrich Schneider und 1. Bürgermeister Thomas Pihusch luden traditionell auch heuer wieder alle Roßhauptener zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang ein. Im Pfarrheim bei gab es Sekt, Selters und Butterbrezen, begleitet von einem musikalischen Trio. Dazu Amüsantes und Nachdenkliches bei der Rückbesinnung aufs vergangene und Einstimmung aufs neue Jahr.

Sonntag - Tag der Ruhe und des Herrn

Pfarrer Schneider betonte, dass jedes neue Jahr auch ein Geschenk Gottes ist, verbunden mit der Hoffnung, dass die Menschen die geschenkte Zeit auch nutzten, Gott zu dienen. Der Sonntag als Tag der Ruhe und Erholung soll auch zum Wohl aller Menschen geachtet werden.

Veränderungen, Beschleunigung, Fragen 2009

Bürgermeister Pihusch dankte allen, die sich für die Gemeinde eingesetzt haben. Veränderungen in der Gemeinde, aber auch über den "Tellerrand" hinaus und letztlich in uns selbst  - das war der rote Faden für einige amüsante und auch kritische Gedanken. Die zunehmende Beschleunigung im Alltag, gestützt durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz, bei der man allerdings Gefahr läuft, aus der Kurve getragen zu werden, aber auch wichtige Fragen von 2009, die uns alle bewegt haben: Schweinegrippe, Weltklima, Bankenkrise oder Quellepleite. Er schloss mit einem Gebet der heiligen Theresa von Avila ab, das auch Jahrhunderte später noch aktuell bleibt.

vlnr: Ehrenbürger Georg Kaufmann, Pfarrer Hans-Ulrich Schneider, Bürgermeister Thomas Pihusch und Pfarrer Seitz