Roßhaupten hat einen Olympia-Teilnehmer

Erstellt von Wolfgang Rauch | |   Rosshaupten

Roßhaupten freut sich mit Florian Fischer auf die Paralympics 2008 in Peking

Der TSV Roßhaupten freut sich über die Nominierung von seinem Vorstandsmitglied Florian Fischer aus Leibenberg zu den Paralympics 2008 in Peking.
Florian wurde in die Rollstuhl-Baketball Olympiamannschaft berufen. Hierzu gratulierten Ihm Bürgermeister Thomas Pihusch und TSV-Vorstand Wolfgang Rauch recht herzlich.
Am 29. August 2008 hat er mit dem Nationalteam, nach einer Verabschiedung durch Bundespräsident Horst Köhler in Frankfurt, Deutschland in Richtung Peking verlassen.
Ganz Roßhaupten drückt dem Florian die Daumen und wünscht Ihm und unserer Rollstuhl-Basketball Nationalmannschaft viel Erfolg.
Spieltermine, Sendezeiten für TV und Bilder aus Peking können auf der Homepage des TSV Roßhaupten unter www.tsv-rosshaupten.de jederzeit verfolgt werden

Vorgeschichte zum Flori

Dessen Lebensweg als Mensch und als Sportler ist faszinierend. „Mir geht`s sehr gut“ - mit nachdrücklicher und mehrfacher Betonung - kennzeichnet der 31-jährige „komplett Querschnitt-Gelähmte“, wie er sich selbst bezeichnet, seinen unfallbedingten neuen Lebensabschnitt. Dieser begann vor elf Jahren nach einem schweren Skiunfall. Dass es ihm trotzdem jetzt sehr gut geht glaubt man dem Flori, wie ihn Freunde nennen, aufs Wort - er strahlt viel Lebensfreude und Optimismus für seine Zukunft aus. Mehr noch, weil er mit dem deutschen Nationalteam der Rollstuhlbasketballer bei den Paralympics in Peking vom 6. bis 17. September um Medaillen kämpfen wird.

Ein Sturz bei einer Skiabfahrt im Januar 1997 zwang ihn in den Rollstuhl.
„Bis dahin war der Flori ein vielseitiger und begabter Sportler. Ein richtiges Bewegungstalent, mit ausgesprochenem Teamgeist und bei seinen Sportkameraden sehr beliebt. Umso mehr hätte ihn deswegen der dauernde Zwang in einem Rollstuhl sitzen zu müssen, aus der Bahn werfen können“, beschreibt Wolfgang Rauch, sein damaliger Fußball-Trainer, die Zeitspanne nach dem Unfall. „Das erste Jahr kostete viel Überwindung“. Doch fand er bald zum Sport zurück. Seine Familie und seine Lebensgefährtin, Judith Hunner, halfen ihm dabei.
Basketball kannte Flori nur flüchtig aus dem Schulsport. Doch dem Flori gefiel dieser Sport, den er in der Reha-Klinik in Murnau ausüben konnte immer besser. Er machte etwas daraus, trat in den Reha-Verein RSV Murnau ein und öffnete sich damit auch für Fahrten zu anderen Versehrten-Vereinen. Zu Trainingseinheiten begleiteten ihn oft seine Vereinskameraden. Fünf Jahre nach seinem Unfall wechselte er zum BSV Kaufbeuren und stieg mit dessen Rollstuhlbasketballern dreimal in unmittelbarer Folge auf. Sportbeobachter wurden auf Flori Fischer aufmerksam und holten ihn 2003 zum USC München - 1. Bundesliga.

Bereits im Jahr darauf wurde er Mitglied im erweiterten Nationalkader. Europameisterschaften mit den Rollstuhlbasketball-Nationalteam in Paris (2004, achter Platz) und in Wetzlar 2007, mit dem Gewinn der Bronzemedaille und der Qualifikation für die Paralympics in Peking waren die weiteren sportlichen Höhepunkte für Flori. Sein Spitzenereignis aber werden die Paralympics in Peking sein. Er und das gesamt Nationalteam wollen dort mindestens bis ins Halbfinale kommen.

Behindertensport  mehr Wert beimessen

Den Paralympics in Peking räumt Florian Fischer eine große Werbewirkung für den Behinderten-Sport in Deutschland ein. Nicht nur wegen der einwöchigen Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler, sondern weil auch die öffentlichen Fernsehsender tägliche, umfangreiche Berichte von insgesamt 90 Stunden und teils zu guten Sendezeiten planen. Ein Wecken von mehr Interesse für den Behindertensport sei notwendig, sind sich Flori Fischer und seine Lebengefährtin Judith Hunner einig. Im Olympialand China ist es vorhanden. Kein Wunder, in einem Land, in dem es über 90 Millionen Behinderte gibt. Die Eröffnungs-Veranstaltung der Paralympics, am 6. September im Olympiastadion ist ausverkauft.

Die Chancen der deutschen Rollstuhlbasketballer

Unser Nationalteam im Rollstuhlbasketball rechnet sich Chancen aus, ins Halbfinale vorzustoßen, obwohl in seiner Qualifikationsgruppe Weltmeister Kanada und Europameister Schweden als Favoriten gelten. Außerdem spielen mit den USA und Australien zwei weitere sehr starke und gut bezahlte Profi-Teams mit. Dazu kommen noch Südafrika, Iran und Japan. Die ersten vier Teams erreichen die Entscheidungsrunden, die nach dem K.O.-System ausgetragen werden. „Einen zweiten oder dritten Platz sollten wir in der Vorrunde erreichen - und dann ist alles drin“, meinte Florian Fischer, der sicher bei den Fernsehübertragungen in seiner Spielkunst als Aufbauspieler und Flügelflitzer zu bewundern sein wird.
“Wir in Roßhaupten drücken dir die Daumen“, versprachen Bürgermeister Thomas Pihusch und TSV-Vorsitzender Wolfgang Rauch beim Abschied.

Wer einmal Interesse hat, den Flori bei einem Bundesligaspiel live spielen zu sehen, kann dies jederzeit tun. Der TSV Roßhaupten beabsichtigt im Oktober/November das ein oder andere Heim-Spiel zu besuchen. Nähere Infos oder Anmeldung bei Wolfgang Rauch, Tel: 08367-420

Stolz ist Bürgermeister Thomas Pihusch und TSV-Vorsitzender Wolfgang Rauch auf seinen Olympioniken Florian Fischer, der gebührend vom Verein und der Gemeinde vor dem Abflug nach Peking verabschiedet wurde.
Flori mit seinem Trikot der Olympia-Nationalmannschaft