Roßhauptener Schulhaus wird 50

Erstellt von Werner Böck | |   Rosshaupten

„Unser Schulhaus wird 50 Jahre“  - mit diesem Lied begrüßten die über 90 Grundschüler aus Roßhaupten  die Jubiläumsgäste, die zahlreich zum 50. Geburtstag des Schulhauses in Roßhaupten gekommen waren. Schulleiterin Ingrid Wittek begrüßte neben den Bürgermeistern Thomas Pihusch und Max Streif die Altbürgermeister Georg Kaufmann und Rudolf Zündt, sowie den ehemaligen Schulleiter Erwin Müller, ehemalige Lehrer und viele Eltern. Sie bedankte sich bei ihrem Damen Team Susanne Hassold, Yvonne Kirschbaum, Petzra Track, Daniela Herbein, Bärbl Heidinger und Doris Rauch.
Schulamtsdirektor Eduard Gapp erinnerte an die wechselvolle Besetzung und machte einen Ausflug in die Geschichte des Hauses. Es war am 3. Oktober 1957 als die Räume erstmals bezogen wurden. Der damalige Bürgermeister Josef Hartmann und der Schulleiter Anton Mayr hatten den Bau der neuen Schule initiiert und begleitet. Das  alte Schulgebäude am Dorfplatz mit seinen drei Klassenzimmer war zu eng geworden. Man plante ein neues Gebäude mit vier Klassenräumen und Fachräumen für Handarbeit, Werken, Hauswirtschaft sowie Duschräume für die Schülerinnen und Schüler. Im Herbst 1957 war es soweit, die Volksschule Roßhaupten bezog ihr neues Gebäude mit 4 kombinierten Klassen 1-2, 3-4, 5-6, und 7-8.
1971 kam die Trennung von Grund- und Hauptschule und die Grundschule wurde in das alte Schulhaus am Dorfplatz zurückgegliedert, während die Hauptschule im neuen Schulhaus blieb. Erst 1982, als der Neubau der benachbarten Hauptschule fertig war, zogen die Grundschüler wieder in das Gebäude, das sie bis heute benutzen. Eduard Gapp erinnerte auch an die Schulleiter, die das Haus erlebte: Anton Mayr 1952 bis 1969, Friedrich Hagel 1969 bis 1971, Alois Karl  (Grundschule) 1972 bis 1980, Erwin Müller (Hauptschule) 1971 bis 1979, Wolfram Mantler  (Hauptschule) 1979 bis 1982, Erwin Müller (Grundschule) 1980 bis 1998, Lucia Haas 1998 bis 2002 und seitdem Ingrid Wittek.
Bürgermeister Thomas Pihusch verglich das Gebäude mit einer älteren Dame, die zwar ein paar Falten hat und hin und wieder eine (teure) REHA braucht, insgesamt aber noch recht rüstig ist.
Eine Erstklässlerin von 1957 – Rosmarie Kast – stellte Schulleben aus ihrer Sicht dar.
Die Schulkinder ließen es sich nicht nehmen, das Jubiläum lebhaft mitzufeiern, Mit Tänzen, Liedern, sportlichen Aktivitäten und einem Einakter gaben sie dem Festakt einen fröhlichen Rahmen. Herta Haust hatte für die Grundschule Roßhaupten ein neues Logo kreiert und alle Schülerinnen und Schüler bekamen ein T-Shirt mit dem neuen Aufdruck spendiert.

Nach dem Festakt  in der Mehrzweckhalle mit Ansprachen und Aufführungen der Schülerinnen und Schüler fand man ein offenes Schulhaus.  Dort gab es die Gelegenheit zur Besichtigung der Klassenzimmer und der Fachräume. Neben einer Fotoausstellung und Spiele für Kinder sorgte der Elternbeirat mit der Vorsitzenden Beate Guggemos für das leibliche Wohl.

Begrüßung durch die Kinder
Schulleiterin Ingrid Wittek dankt Herta Haust für das neue Logo