Rühriger Museumsverein Roßhaupten

Erstellt von Werner Böck | |   Vereine

Eine rührige Vorstandschaft bescheinigte Bür-germeister Thomas Pihusch dem Museumsverein Roßhaupten. Vorsitzender Walter Altmannshofer zog auch dementsprechend eine positive Bilanz der Jahresarbeit. Die Besucherzahlen zu den regulären Öffnungszeiten waren zwar wie schon in den Vorjahren gering: "Wenn mal Besucher kamen, verweilten sie lange im Dorfmuseum und waren angenehm überrascht von der Vielseitigkeit der Exponate und auch von der guten Präsentation." Guten Zuspruch jedoch fanden die Veranstaltungen: Im  März stellte Dr. Alexander Jordan sein neues Buch "Krieg um die Alpen" im Dorfmuseum vor. Bezirksheimatpfleger Dr. Fassl vermittelte Roßhauptener Grundschülern wie das Leben vor 100 Jahren aussah. Danach gab es Gespräche mit Senioren im Mehrgenerationenhaus "Mitanand" über das Zusammenleben der Generationen in der heutigen Zeit. Im April zeigte Waltraud Riedl in Ihrer Ausstellung "Enkaustik" eine uralte Maltechnik. Aus in Wachs gebundene Naturfarben entstehen mit dem heißen Bügeleisen wundervolle Bilder. Bei der Vernissage begeisterte die Künstlerin mit mitreißenden Trommelklängen. Von Mai bis Juni war die Kunstaustellung  zum Thema "Horizonte" von Friederike Fenner und ausdrucksvolle Skulpturen von Michaela Gräper. Gleichzeitig veranstaltete Markus Eckmann an einem  Wochenende zum 2. Mal sein Figuren Symposium. Modellfigurenbauer arbeiteten zwei Tage intensiv im Obergeschoss und tauschten ihre Erfahrungen aus.
Im August veranstaltete man zum ersten Mal eine Museumsnacht. Zu  Beginn konnten die von Pankraz Walk als Kindermuseumsführer ausgebildeten Schüler ihr Wissen den Besuchergruppen vermitteln. Bis Mitternacht kamen zahlreiche Besucher und sahen u.a. alte Filme aus Roßhaupten und vom Bau des Lechspeichers.  Im Dezember gab es im Dorfmuseum einen weihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt. Die beiden Ausstellungsräume waren durch die 14 Aussteller bis zum letzten Winkel genutzt. Dazwischen verbreiten einige Krippen vorweihnachtliche Stimmung. Der Füssener Geigenbauer Achim Hofer arbeitete im Tiefenbrucker Raum des Dorfmuseums.

Reinhard Strobel trug den Kassenbericht vor, und ihm wurde  eine ordentliche Kassenführung bescheinigt. Ein Eintrag ins Vereinsregister wurde diskutiert und auf die nächste Versammlung vertagt. Pankraz Walk bedankte sich bei  Bürgermeister Thomas Pihusch für die Unterstützung des Dorfmuseums durch die Gemeinde und beim Mitglied Herrn Robeller für die tatkräftige Mithilfe bei der Restaurierung von Museumsexponaten. Besonderen Dank erhielt Lehrerin Hassold für die Mitarbeit bei der Ausbildung der Kinder.
Zahlreiche Veranstaltungen sind für das kommende Jahr wieder geplant, wobei der 200. Todestag des Roßhauptener Bildhauers Roman Anton Boos eine große Rolle spielen wird.