Schulleiter ins neue Amt eingeführt

Erstellt von Werner Böck | |   Rosshaupten

"Im Zuge des Umbaus  der Hauptschule zur Mittelschule muss sich jede Hauptschule eine oder mehrere Partnerschulen suchen  um das Fächerangeboten aufrecht erhalten zu können wobei die vorhandenen Schulgebäude weiter benutzt werden sollen." Diesen  wegweisenden Satz zur Situation unsrer Hauptschulen kam von Schulamtsdirektor Eduard Gapp bei der offiziellen Amtseinführung der neuen Roßhauptener Schulleiter.
Mit launigen Worten hatte Elmar Hiltensberger die Veranstaltung eröffnet und begrüßte neben dem Vertreter des Schulamtes die Bürgermeister Josef Keller Lengenwang,  Manfred Rinderle Seeg, Xaver Boos Rückholz, Max Streif Rieden und Thomas Pihusch Roßhaupten.
Mit einem Hinweis auf die Aufgaben eines Schulleiters wie sie im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz beschrieben ist, ergänzt durch die "profilbildende Wirkung eines Schulleiters" führte Schulamtsdirektor Eduard Gapp die neuen Leiter für Roßhauptens Schulen Albert Staffen und Stellvertreter Elmar Hiltensberger (Hauptschule) sowie Birgt Maier (Grundschule) in ihre neuen Ämter ein.  Kollegien von Grund- und Hauptschule, Schulverband und Elternvertreter hatten sich in der Aula der Hauptschule eingefunden um diese Einführung zu begleiten. Die Trompeter von Florian Mayers  Bigband Franziska, Sandra und Michael sowie Tobias am Keyboard sorgten für stimmungsvolle musikalische Umrahmung und begeisterten die Zuhörer.
Wie bereits berichtet war Birgit Maier zuletzt Leiterin der Schule in Lengenwang während Albert Staffen bereits seit zwanzig Jahren, davon drei als Konrektor die Hauptschule Roßhaupten mitprägte und Elmar Hiltensberger seit zehn Jahren an dieser Schule unterrichtet.
Für den Schulverband und die Gemeinde hieß Bürgermeister Thomas Pihusch das neue Team willkommen. Und als Teamspieler präsentierten sich auch die beiden neuen Schulleiter Birgit Maier und Albert Staffen. Sie werden auf mehr Zusammenarbeit bauen und auch gemeinsame schulinterne Fortbildungen planen. Während Albert Staffen mit der Ausstattung seine Hauptschule ("nur die Heizung spuckt noch") recht zufrieden ist, hat Birgit Maier in ersten Gesprächen mit Bürgermeister Thomas Pihusch bereits eine Mängelliste angemeldet, die nach den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde abgearbeitet werden soll.