Aktuelle Berichte aus Roßhaupten

Sitzungssaal - Teilrenovierung

|   Rosshaupten

Schon vor längerem fiel der Beschluss im Gemeinderat, den Sitzungssaal– auf neudeutsch - etwas „aufzuhübschen“. Jetzt wurde von der Schreinerei Seelos die alte Zuhörerbank (Volksname „Büsserbänkle“…) entsorgt und durch eine schöne neue ersetzt. Diese fügt sich über drei leicht abgeknickte Segmente harmonisch in den Saal ein und lädt zum Sitzen geradezu ein.

Entfernt wurde nach vielen Jahren die mit Jutestoff überzogene Pinnwand. Da praktisch ausnahmslos mit Beamer präsentiert wird, hat sich das gute Stück, auf dem so mancher Plan gesteckt wurde, erübrigt. Anstelle der Jutewände baute Günther Seelos mehrere Holzsäulen ein, Fridolin Linder brachte ehrenamtlich einen Lehmputz in die Zwischenwände auf. Der Bauhof hat die Rückwände zu schönen neuen Pinntafeln für die Grundschule umgebaut. Ein schönes Beispiel, Ressourcen zu schonen und nicht immer gleich alles zu entsorgen. Jetzt können die alten Pinwände den Schülern von den vielen Entscheidungen, aber auch so mancher Eheschließung im Sitzungssaal erzählen, der sie in all den Jahrzehnten beiwohnen durften…

Die Renovierung ist noch nicht abgeschlossen. Es sollen im gesamten oberen Stockwerk des Gemeindehauses die alten Fenster ausgetauscht werden, ebenfalls die alten Heizkörper durch Niedertemperaturheizkörper ausgetauscht werden und abschließend alle Wände ebenfalls mit einem Lehmputz versehen werden. Auch die alten Vorhänge dürften dann ihren „70er-Jahre-Charme“ endgültig verwirkt haben und hoffentlich bald durch neue ersetzt sein…

Vielen Dank an Günther Seelos und Fridolin Linder für die geleisteten Arbeiten! Der Gemeinderat freut sich jetzt umso mehr über jeden Zuhörer, es sitzt sich übrigens wirklich gut auf der neuen Bank…!

Zuhörer herzlich willkommen! Die neue Besucherbank im Sitzungssaal