Spannend für Start der Kinderkrippe in der alten Schule

Der bereits für das kommende Kindergartenjahr vorgesehene Start der ersten Roßhauptener Krippengruppe in der alten Schule am Dorfplatz bleibt spannend. Alle in Frage kommenden Eltern wurden bereits zur verbindlichen Anmeldung ihres Kindes/ihrer Kinder angeschrieben. Außerdem wurden nochmal alle umliegenden Gemeinden kontaktiert, die derzeit keine vergleichbare Einrichtung anbieten und bei denen sich ebenfalls Bedarf abzeichnet. Ob die notwendige Zahl an Krippenkindern damit letztlich heuer schon zustande kommt, wird sich also in Kürze zeigen. Das Krippenjahr beginnt dann  oraussichtlich am 01. September mit einer mehrwöchigen Eingewöhnungsphase, in der sich unsere „Zwerge“ an die neue Umgebung und vor allem die Betreuungskräfte gewöhnen sollen. Sobald Gruppengröße und -zusammensetzung feststehen, werden alle interessierten Eltern nochmal kontaktiert. In einem weiteren Schritt werden dann die erforderlichen Fachkräfte in enger Zusammenarbeit mit dem Kindergarten ausgeschrieben. Die Kinderkrippe bietet insgesamt Platz für 12 Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren. Sie wird nach den neuesten gesetzlichen Anforderungen konzipiert. Neben einem  roßzügigen Gruppenraum entstehen ein separater Ruheraum, eine Küche mit Essbereich (20m²), ein Sanitärbereich mit altersgerechten WC, Wickeltisch, Dusche und  Wasserspielbecken sowie eine Terrasse direkt zum alten Schulgarten. Neben dem Haupteingang zum Dorfplatz entsteht eine barrierefreie, kinderwagen-freundliche Rampe. Wir wollen den Aufbau der Kinderkrippe in Roßhaupten mit allen interessierten Eltern gemeinsam gestalten und unsere „Alte Schule“ mitten im Dorf zusammen mit neuem Leben füllen. Derzeit gibt es auch noch keinen Namen für die Kinderkrippe. Gerne nehmen wir dazu Ihre Ideen auf sowie jegliche Anregungen zur Gestaltung und den zukünftigen  Betriebsablauf. Die Kinderkrippe wird als gemeindliche Einrichtung geführt und nicht – wie versehentlich der AZ zu entnehmen war – vom Mehrgenerationenhaus Mitanand. Mit dem MGH wird jedoch eine enge Zusammenarbeit angestrebt, ebenso mit unserem Kindergarten „Unterm Regenbogen“. Damit sind eine optimale Betreuung unserer Kleinsten und gute Übergänge zwischen den einzelnen Einrichtungen gewährleistet. Die Elterngebühr wird mit 120 € für 4-5 Stunden pro Tag höher liegen als die Kindergartengebühren, da auch der Personal- und Betriebsaufwand erheblich höher liegt. Bei finanziellen Problemen, z.B. Alleinerziehenden, kann hier das Jugendamt entsprechend unterstützen. Hoffen wir mit allen in Frage kommenden Kindern und ihren Eltern auf einen guten Start der 1. Roßhauptener  Kinderkrippe schon zum kommenden Kindergartenjahr!