Staatsminister Bernhard besucht Roßhaupten

Erstellt von Werner Böck | |   Rosshaupten

Auf Einladung der Aktionsgruppe Auerbergland fand sich Umwelt-, Gesundheit- und Verbraucherschutzminister Dr. Otmar Bernhard in Roßhaupten ein. Thema war ein von seinem Haus finanziell unterstütztes Modellvorhaben über die Auswirkungen der demografischen Entwicklung vor allem im ländlichen Raum. Etwa 50 Zuhörer hatten sich im Postsaal eingefunden um über dieses brisante Thema Neues zu erfahren.
Nach der Begrüßung durch die Roßhauptener Sen(n) – Bläser und Bürgermeister Thomas Pihusch und den zweiten Vorsitzenden der Auerberglandgemeinden Bürgermeister Joachim Ernst (Stötten) sowie den Grußworten von Landrat Johann Fleschhut und MdL Angelika Schorer  hielt Minister Bernhard  einen Vortrag zum Thema „Zukunft gestalten in der nachhaltigen Bürgerkommune“.
Anschließend wurden Beispiele aus dem Projekt vorgestellt.
Dr. Zeitler begleitete das Modellprojekt wissenschaftlich und stellte zusammen mit dem Projektmanager Reinhard Walk die Grundlagen vor.
Dr. Birgit Esper aus Altenstadt berichtete über das dortige Bürgerbüro und seine Entstehung. Annette Schweiger stellte das Projekt des Mehrgenerationenhauses Roßhaupten vor.
Günter Salchner ließ einen Blick über die Grenze nach Tirol folgen und berichtete über die Initiativen unserer Nachbarn im Außerfern zur demografischen Entwicklung.