Sternsinger unterwegs

Erstellt von Werner Böck | |   Rosshaupten

Traditionsgemäß waren in unserer Pfarrei wieder die Sternsinger unterwegs. Sieben Gruppen von je vier Ministranten als Heilige Drei Könige gekleidet mit einem Sternträger und ein Mitglied des Pfarrgemeinderates oder der Kirchenverwaltung hatten sich die Häuser im Dorf gut eingeteilt. Jedes wurde besucht und  mit Liedern und Sprüchen zum neuen Jahr gesegnet. Alle bekamen sie den Segensgruß C+M+B mit der Jahreszahl 2009 an die Haustür geschrieben.
Die Bedeutung der Buchstaben C, M und B wird offiziell spätestens seit den 1950er Jahren als Abkürzung der lateinischen Worte "Christus mansionem benedicat" (= "Christus segne dieses Haus") gedeutet. Diese früher als Bannmittel, heute als Segensbitte geltende Formel soll den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen.
Die Sternsinger sammeln auf der einen Seite für das Kinderhilfswerk der Sternsinger, das heuer besonders ein Projekt in Kolumbien fördern wird. Aus unserer Gemeinde konnten 5.970 € weitergeleitet werden.
Zum anderen gibt es auch Süßigkeiten und Spenden für die Sternsinger selbst, die sie für sich behalten dürfen.

Die Sternsinger von links: Fabian Steiner, Vincent Schmid, Max Möslang und Daniel Martetschläger