Teilnehmerversammlung Dorferneuerung

Erstellt von 1. Bürgermeister Pihusch | |   Rosshaupten

Im Dezember stand die Teilnehmerversammlung der Dorferneuerung Roßhaupten mit Neuwahlen an. Herr Wöhr, neuer Ansprechpartner beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) in Krummbach, leitete die Versammlung in der Dorfwerkstatt der Alten Schule am Dorfplatz. Neben einem Rückblick über die mittlerweile 20jährige Geschichte der Dorferneuerung und ein Ausblick auf die noch anstehenden Projekte musste turnusgemäß auch die Vorstandschaft neu gewählt werden. Im Zuge der Versammlung wurde das alte Verfahrensgebiet etwas reduziert, da einige im Außenbereich vorgesehene Projekte mittlerweile durchgeführt oder auch weggefallen sind. Damit reduziert sich automatisch auch die Anzahl der Mitglieder in der Vorstandschaft.

Die zukünftigen Aufgaben der Dorferneuerung wurden noch einmal umrissen: das vorerst letzte größere Projekt wird voraussichtlich die Umgestaltung des Kreuzungsbereichs am Pfannerplatz sein. Hier wird zukünftig die Gemeinde die Trägerschaft übernehmen, muss jedoch noch eine TG-Versammlung mit Beschlussfassung zum aktuell letzten Entwurf abwarten. Die Umsetzung ist definitiv für dieses Jahr angesetzt und soweit auch schon mit dem Landkreis besprochen, der für den Bereich der Kreisstraßen zuständig ist.

Vorerst abschließend zur Dorferneuerung in Roßhaupten erfolgt in den nächsten Jahren die Neuvermessung aller durch Projekte und Maßnahmen innerhalb des Dorferneuerungsgebiets betroffenen Flurstücke. Diese Vermessung wird vom ALE durchgeführt und ist für die Gemeinde und die betroffenen Eigentümer kostenlos.

In der Versammlung wurden auch die zukünftigen Möglichkeiten für eine Sanierung von Wirtschaftswegen außerhalb einer Flurbereinigung angesprochen. Derzeit gibt es hier verschiedene Überlegungen, so z.B. zu Hofanschlüssen oder einem sog. Kernwegenetz.

Weiterhin möglich im gesamten Gemeindegebiet ist die Inanspruchnahme der Einzelobjektförderung für private Grundstückseigentümer. Sie ermöglicht bei Sanierung oder Erweiterung von bestehenden Anwesen einen erheblichen Zuschuss. Interessenten wenden sich am Besten direkt an das ALE, Tel. 08282/920 Stichwort Einzelobjektförderung).

Die neu gewählte Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft:

Reinhard Walk, Johann Greis, Andreas Schwarzenbach, Günter Seelos, Josef Walk

Stellvertreter: Erwin Beller, Hans-Jörg Haf, Rudolf Zündt, Jakob Straub, Peter Hummel