Tempo 30 jetzt umgesetzt

Erstellt von 1. Bürgermeister Thomas Pihusch | |   Rosshaupten

Zu Beginn des Jahres ist der Beschluss des Gemeinderates gefallen, alle Wohnbereiche außerhalb der Durchgangsstraßen als Tempo-30-Zonen festzusetzen (wie mehrmals berichtet). Dieser Beschluss wurde jetzt vollständig umgesetzt. Mit Ausnahme der Seeger, Haupt-, Augsburger, Forggensee und Füssener Straße gilt damit im gesamten Ort Tempo 30. In Tempo-30-Zonen gilt laut Gesetz neben der reduzierten Geschwindigkeit generell eine Rechts-vor-links-Regelung. Damit ändert sich an mehreren Kreuzungen die   Vorfahrtsregelung. Sinn und Zweck ist es, dass jeder Verkehrsteilnehmer grundsätzlich langsam an bestehende Kreuzungen heranfährt und bremsbereit bleibt.

Einige Beispiele für geänderte Vorfahrtsregelung:
• Reichenbergstraße: Höhe Schäfflerweg, Wetteweg, Sonnen- und Bergblickstraße
• Haldenweg - Bergblickstraße
• Ussenburger Straße: Einfahrten ins Weidach
• Roman-Boos-Straße Einmündung Verbindungsweg zur Gemeinde
• Weberweg – Alemannenfeld Höhe BayWa

Mit der Zonenregelung sind wir in Roßhaupten keineswegs Vorreiter. Tempo-30-Zonen wurden beispielsweise im Nachbarort Rieden bereits vor über 10 Jahren eingerichtet und haben sich nach Auskunft der Riedener bestens bewährt.

Achtung an alle Verkehrsteilnehmer: in einigen Straßen – wie hier in der Reichenbergstraße – hat sich damit auch die Vorfahrtsregelung geändert. An Kreuzungen daher bitte grundsätzlich Vorsicht und Rücksicht.
Wenn „Tempo 30“ mal wieder nicht schnell genug ist, dann hilft vielleicht ein Gedanke von „oben“, z.B. vom Gipfelkreuz auf dem Buch/Zwieselberg…