Unser Dorf soll (trotzdem!) schöner werden

Erstellt von Thomas Pihusch, 1. Bürgermeister | |   Rosshaupten

Dem Gemeinderat lag kürzlich die Ausschreibung mit Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft, unser Dorf soll schöner werden" vor. Der Wettbewerb erstreckt sich über 3 Jahre von 2010 bis 2013 mit dem Bundesentscheid. Im Jahr 2002 hat die Gemeinde Roßhaupten das letzte Mal
teilgenommen. Im Gemeinderat wurde festgestellt, dass eine Teilnahme an diesem Wettbewerb mit einem sehr großen Arbeitsaufwand verbunden ist.

Wegen des im Sommer stattfindenden Gautrachtenfestes und dem damit verbundenen Aufwand, aber auch der anstehenden Sanierung der Alten
Schule wurde einstimmig beschlossen, dieses Mal nicht teilzunehmen. Die Gemeinde will dennoch – gerade im Hinblick auf das Gautrachtenfest – mit gutem Beispiel vorangehen: nachdem es letztes Jahr nicht mehr geklappt hat, soll der Garten vor dem Gemeindehaus jetzt komplett saniert werden. Zusammen mit dem Gartenbauverein wurde dazu bereits ein Entwurf ausgearbeitet, der zeitig im Frühjahr in Angriff genommen wird. Ebenso muss die komplette Brüstung mit Eingangstreppe vor dem Gemeindehaus saniert werden, nachdem der Frost in den letzten Wochen massive Schäden verursacht hat.
Alle Haus- und Gartenbesitzer sind an dieser Stelle aufgerufen, sich am Frühjahrsputz zu beteiligen. Wir wollen schließlich – nicht nur beim Gautrachtenfest – "a g´scheids Bild abgeba und koi schlechte Nachred ham"...