Verabschiedung von Rektorin Margrit Philipp

|   Rosshaupten

Vom "Loslassen" war des öfteren die Rede bei der Verabschiedung von Margrit Philipp, der Leiterin der Hauptschule Roßhaupten. Auch das lachende und das weinende Auge tauchte auf, als Schulverbandsvorsitzender Bürgermeister Thomas Pihusch und Schulamtsdirektor Eduard Gapp die Schulleiterin aus ihrem Amt verabschiedeten.
Nach dem Abitur in Füssen studierte Margrit Philipp an der Pädagogischen Hochschule in Pasing und fand in der Oberpfalz ihre erste Anstellung. 1979 kam sie an die Teilhauptschule Roßhaupten, wo sie bis zur Fertigstellung des neuen Schulhauses an der Außenstelle Trauchgau unterrichtete. 1983 wurde  sie Konrektorin und schließlich 2003 als Nachfolgerin von Karl Wittek Leiterin der Schule.
In einem Zeugnis stellte ihr Konrektor Albert Staffen in den Bereichen Neuerungen, Fleiß, Offenheit und Gerechtigkeitssinn sehr gute Noten aus. Besonders lobte er ihr unermüdliches Engagement für das Schülercafe: "Sie trieb nicht nur die damalige Planung und den Bau voran, kümmerte sich nicht nur um die Finanzierungsmittel, sie besorgte nicht nur das ganze Ess- und Kochgeschirr – nein, sie übernahm das ganze letzte und jetzige Schuljahr über auch den Einkauf der Lebensmittel, plante den Speisenplan, instruierte die Schülerhilfen, kochte selbst so mal "zwischendurch" und sorgte für die Essensausgabe."
Schulamtsdirektor Eduard Gapp bescheinigte ihr immer eine eigene Meinung "im Bedarfsfall auch streitbar" und die Erkenntnis des immer größeren Betreuungsbedarfs für die Schüler.
Bürgermeister Thomas Pihusch lobte die unkomplizierte Zusammenarbeit im Schulverband und wünschte, dass der gute Geist seine Fortsetzung finden solle. Auch das außerschulische Engagement von Margrit Philipp für die Kolleginnen und Kollegen im Bayerische Lehrerinnen und Lehrerverband sowie ihre Arbeit im Personalrat wurde gewürdigt.
Zuvor wurde die Rektorin in der Mehrzweckhalle von ihren Schülern und vom Elternbeirat verabschiedet. Die Bigband der Schule unter der Leitung von Florian Mayer umrahmte eine besinnliche Stunde. Die 7b drehte die Zeugnissituation um und der Familienvater musste sich manche Schmähungen von seiner Tochter wegen einer vier im Fenster putzen oder gar einer fünf im Bügeln über sich ergehen lassen.
Die 8a und 8m zeigten eine Stomp Variation "School is out". Die Elternbeiräte Isabella Freund und Manuela Fassmann wünschten der scheidenden Rektorin in Gedichtform alles Gute. Schülersprecherin Felicitas Wurm ergänzte das Zeugnis für Frau Philipp um die Bereiche Kreativität und Unmögliches möglich machen. Zusammen mit allen Klassensprechern bedankte sie sich bei ihrer Rektorin und sie wünschten ihr  für die Zukunft alles Gute.
Margrit Philipp verhehlte nicht, dass in der Freude auf die Zukunft auch ein bisschen Wehmut über die Vergangenheit steckt und verabschiedete sich: "Ich danke dem Kollegium, der Verwaltung, dem Elternbeirat und den Schülern dass ich hier sein durfte."

Verabschiedung in der Mehrzweckhalle
Margrit Philip im Gespräch mit Bürgermeister Pihusch