Vereinsstadel – es geht voran

Der Startschuss ist gefallen: nach dem langen Winter konnte kurz nach Ostern endlich mit dem Bau des Vereinsstadels begonnen werden. Die Fläche gegenüber der Kläranlage wurde aufgefüllt und eingeebnet. Zwischenzeitlich ist auch die Bodenplatte aus Beton fertiggestellt und geschliffen. In den nächsten Wochen wird voraussichtlich die Holzkonstruktion aufgestellt.

Der Vereinsstadel ist ein lang gehegter Wunsch mehrerer Vereine und als Unterstellplatz für deren umfangreiches Inventar gedacht. Die Gemeinde ist Träger des Bauvorhabens. Sie hat den Vereinen den Platz und das Bauholz aus dem Gemeindewald zur Verfügung gestellt. Maßgeblich ist jedoch die ehrenamtliche Leistung der Vereine selbst, um den Stadel so kostengünstig wie möglich zu erstellen. Zwischen der Gemeinde und den beteiligten Vereinen wurde eine Nutzungsvereinbarung abgeschlossen. Darin ist die Finanzierung und die zukünftige Nutzung der einzelnen Segmente des 35 m langen und 10  breiten Stadels festgelegt. Wenn alles gut läuft, kann der Vereinsstadel bis zum Herbst offiziell „den Dienst“ antreten. Allen Helfern, insbesondere aber den beiden regieführenden Gemeinderäten Alois Puchele und Richard Greis an dieser Stelle im Namen der beteiligten Vereine und der Gemeinde vorab ein Dankeschön und weiterhin glückliche Hand am Bau.