Verkehrsinfo: Geh- und Radweg über Forggensee-Staudamm ab 27.06.2018 gesperrt

Erstellt von Pressemitteilung Landratsamt Ostallgäu | |   Rosshaupten

Der Geh- und Radweg über den Forggensee-Staudamm bei Roßhaupten wird ab Mittwoch, 27. Juni 2018, bis zum Ende der kompletten Baumaßnahmen (voraussichtlich Mai 2019) gesperrt. Die Instandsetzungsmaßnahmen an der Talsperre nehmen die komplette Krone des Staudammes in Anspruch. Für Fußgänger gibt es ab diesem Zeitpunkt einen Behelfssteg.

Bisher konnten Fußgänger noch durch die Baustelle auf die andere Seite kommen. Aufgrund der weiteren Bauarbeiten ist dies ab 27. Juni jedoch nicht mehr möglich. Fußgänger müssen dann über einen extra eingerichteten Behelfssteg das Tal queren. Das Schieben von Fahrrädern ist auf dem Behelfssteg zwar möglich, es wird aber Einschränkungen geben. Um den großen Höhenunterschied zu bewältigen, musste ein Teil des Steges mit Treppen erstellt werden.

Eine Überquerung des Dammes mit Rollstühlen, Fahrradanhängern oder z.B. schweren E-Bikes ist leider nicht möglich! Zwar wird seitlich der Treppen eine Schiebefläche eingerichtet, das Fahrrad muss aber mit eigener Muskelkraft den sehr steilen Anstieg geschoben werden. Dies sollten v.a.

Familien mit Radanhänger und älteren Mitmenschen, insb. mit E-bikes berücksichtigen.

Der Landkreis bittet um Verständnis, dass es durch die Bauarbeiten zu Behinderungen kommt.