Wanderfrühling Ostallgäu - 1. bis 16. Mai 2010 und Allgäuer Wandertag

Erstellt von Landkreis Ostallgäu | |   Rosshaupten

Wandern ist nicht nur gesund für Körper und Geist, wandern heißt vor allem auch Entdecken! Und was es da alles zu entdecken gibt, hat der Tourismusverband Ostallgäu zusammengetragen: in den ersten beiden Maiwochen gibt es rund 100 geführte Wanderungen im Landkreis!

Experten inklusive
Unglaublich vielfältig ist das Angebot: von der alpinen Wanderung von Hütte zu Hütte über sportliches Nordic Walking, kunsthistorische Führungen, lustige Familienwanderungen bis hin zu Bier-Käse-Routen entlang der Allgäuer Alpen. Jeden Tag wird etwas anderes geboten, aber immer ist ein Experte dabei: Landschafts- und Kulturführer, Vogelstimmenexperten, Geologen, Burgenführer, Physiotherapeuten, Klimatherapeuten... Und das Beste: mit einem Teilnehmerbeitrag von 5 Euro ist man dabei. Einmal bezahlen und 100 x mitwandern!

GeoCaching und Ballontrekking
Wer mal was Neues ausprobieren möchte, sollte sich die Termine für das Geo-Caching in Nesselwang vormerken, eine Art moderne Schnitzeljagd mit GPS-Geräten. Abenteuerlich geht es beim Ballontrekking zu: Hier gibt der Wind die Richtung an und die Expedition startet da, wo das Luftschiff landet. Mit Karte und Kompass bewaffnet, muss man dann wieder den Weg zum Ausgangsort finden.

Wandern mal ganz anders
„Schaurig schön“ ist die Tour am Alatsee. Hier begeben sich Krimifreunde auf die Spuren von Kommissar Kluftinger und besichtigen die Originalschauplätze des Allgäukrimis „Seegrund“.  Spirituell wird es bei der Wanderung mit dem Titel „Horizonte erweitern“, auf acht besinnlichen Wegen erfährt man die sakrale Kulturlandschaft in Pfronten ganz neu. Auf Zeitreise geht es bei „Feuer und Flamme“ mitten in die Feuerwehrgeschichte der Stadt Kaufbeuren.

Allgäuer Wandertag mit Welturaufführung
Das große Finale des Wanderfrühlings ist der 2. Allgäuer Wandertag am 16. Mai in Pfronten. Verschiedene Routen mit großen und kleinen Überraschungen am Wegesrand führen die Wanderer zum großen Festplatz am Fuße des Breitenbergs. Dort erwartet die Besucher ein großer Markt, ein Festzelt und viele Attraktionen. Hier wird auch die Welturaufführung des Wanderlieds sein – natürlich mit Allgäu Power und einem prominenten Überraschungsgast!

Alle Infos unter www.wanderfruehling.de oder per Telefon (0 83 42) 911-313 beim Landratsamt Ostallgäu.

Berge, Schlösser, Seen