Wechsel in der Waldgenossenschaft Roßhaupten

Erstellt von Werner Böck | |   Rosshaupten

Große Veränderungen gab es in der Führung der Waldgenossenschaft Roßhaupten. Nach 18 jähriger Tätigkeit beendet Anton Hummel seine überaus erfolgreiche Geschäftsführung. Hans Georg Haf  als bisheriger Beisitzer wird neuer Vorsitzender, Josef Walk löst Anton Guggemos als Stellvertreter ab, Martin Rauch rückt vom Beisitzer zum Schriftführer für Siegfried Prestele nach. Neue Beisitzer werden Jakob Straub für Walter Rehm, Albert Steiner und Anton Möst.
Anton Hummel konnte nicht nur zahlreiche Genossen begrüßen, sondern neben den Vertretern des Forstes Robert Berchtold, Jörg Grosser und Dieter Stosik auch Bürgermeister Thomas Pihusch und seine beiden Vorgänger Rudolf Zündt und Georg Kaufmann. Anton Hummel erinnerte an die Auflösung der Waldkorporation 1992 und die Aufteilung von Grundbesitz und Schlagrechten zwischen Gemeinde und der neu gegründeten Genossenschaft. Aktuell hat die Gemeinschaft 86 Mitglieder mit 198 Anteilen. Für das Geschäftsjahr 2009 konnte Anton Hummel eine erfolgreiche Bilanz vorlegen. Mit einem Einschlag von 477 Festmetern, davon 397 Festmeter Stammholz wurde das Operat erfüllt. Obwohl der Markt angespannt war erzielte man ordentliche Holzpreise. Das bestätigte auch Dieter Stosik von der Forstbetriebsgemeinschaft. Im Bereich Felsen wurden notwendige Wegebaumaß-nahmen durchgeführt, die Jörg Grosser zuschuss-mäßig betreut hatte. „Ihr seid auf dem rechten Weg“, war sein Fazit. Nach dem erfreulichen Kassenbericht von Theo Linder, der dieses Amt schon seit 34 Jahren ausübt und auch in der neuen Vorstandschaft weiter macht, lobte Robert Berchtold die Waldgenossenschaft Roßhaupten als sparsame aber effektive Genossenschaft mit einer vorausschauenden Bewirtschaftung. Alle drei Forstvertreter lobten die Zusammenarbeit mit Anton Hummel und wünschten diese sich auch für die Nachfolgeleitung. Auch Bürgermeister Thomas Pihusch richtete seinen Dank an den scheidenden Vorsitzenden und seine Mitstreiter in der Vorstandschaft. Mit Anton Hummel gingen nach 18 jähriger Tätigkeit auch Schriftführer Siegfried Prestele und Beisitzer Walter Rehm, sowie Anton Guggemos nach sechs Jahren als Stellvertretender Vorsitzender.

Die neue Vorstandschaft (vlnr): Vorsitzender Hans Georg Haf, Stellvertreter Josef Walk, Kassier Theo Linder, Beisitzer Anton Möst und Albert Steiner, Schriftführer Martin Rauch, Beisitzer Jakob Straub
Von links die ausgeschiedenen Schriftführer Siegfried Prestele (18 Jahre), Stellvertreter Anton Guggemos (6 Jahre), Vorsitzender Anton Hummel (18 Jahre) und Beisitzer Walter Rehm (18 Jahre)