Informationen und Bekanntmachungen - ARCHIV

Bitte beachten Sie, daß Sie sich hier im Nachrichtenarchiv befinden. Die hier veröffentlichten Informationen sind unter Umständen veraltet oder haben keine Gültigkeit mehr.

Bürgerservice-Portal

|   Rosshaupten

Die Verwaltungsgemeinschaft Roßhaupten hat zum Mai 2017 das Bürgerservice-Portal der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) eingeführt. Anträge können ab sofort über das Bürgerservice-Portal gestellt werden.

Natürlich stehen wir Ihnen auch in gewohnter Weise gerne persönlich bei Ihren Anliegen zur Verfügung.

Folgende Dienstleistungen, die über das Bürgerservice-Portal abgewickelt werden können sind derzeit möglich:

• Beantragung einer Meldebescheinigung
  • Ausweis-Statusabfrage
  • Beantragung von Übermittlungssperren
  • Umzug innerhalb der Gemeinde
  • Voranzeige einer Anmeldung
  • Beantragung eines Führungszeugnisses
  • Beantragung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Abmeldung ins Ausland
  • Bürgerauskunft
  • Beantragung von Briefwahlunterlagen

Die Antragstellung kann mit sicherer Authentifizierung durch den neuen Personalausweis mit eID-Funktion erfolgen.

Eine komfortable Nutzung ist zudem mit dem Bürgerkonto möglich: Bei Registrierung mit dem neuen Personalausweis oder mit Benutzername und Kennwort werden die persönlichen Daten automatisch in den Online-Antrag übernommen und damit Eingabefehler vermieden.

Das Bürgerservice-Portal der Verwaltungsgemeinschaft Roßhaupten finden Sie unter https://www.buergerserviceportal.de/bayern/vgrosshaupten.